Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr mit dem Fahrrad durch Russland touren und möchte mit einem kleinen GPS-Gerät navigieren.
Weiß jemand, welche Navigationssysteme in Russland gebräuchlich sind und vor allem: Welcher Navi-Hersteller bietet detailliertes Kartenmaterial von Sibirien an? Die hier in Deutschland erhältlichen Geräte haben maximal noch den westlichen Teil von Russland gespeichtert. Bisher habe ich nur von Garmin etwas gefunden: "City Navigator Russia NT" Der bietet etwas mehr, allerdings östlich des Urals sind auch nur noch Hauptstraßen drauf.
Ich habe gehört dass die Google-maps sehr detailliert sind, dazu wird aber ein Internetempfang vorausgesetzt, was für mich nicht in Frage kommt.
Deshalb frage ich mich, ob es Sinn macht ein russisches Gerät zu kaufen. Kennt sich hier jemand aus? Es stellt sich für mich auch die Frage, ob in Russland GPS-geräte üblich sind, oder eher Geräte die mit dem russischen ГЛОНАСС arbeiten.
Evtl. gibt es auch die Möglichkeit hier in Deutschland ein Gerät zu kaufen, aber eben das Kartenmaterial von einem russischen Anbieter zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus, würde mich über Hilfe sehr freuen!
Lesezeichen