+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Benötige Hilfe für Übersetzungsübungen

Benötige Hilfe für Übersetzungsübungen

Hallo,

Ich studiere Russisch und habe eine ganze Reihe an Sätzen, die ich ins Russische übersetzen soll/ bereits habe. Leider bin ich mir bei der Lösung nicht sicher.
    Könnte vielleicht jemand hier helfen?
    Es sind ziemlich viele, ich schreib es mal hier hin:

7 Wer räumt eure Wohnung auf?
    8 Ich habe keine Zeit, die Wäsche zu bügeln.
    9 Du siehst heute sehr gut aus!
    10 Ich habe mich früher für Musik und Literatur Interessiert, aber jetzt habe ich dafür keine Zeit. Jetzt bin ich verheiratet und habe 8 Kinder. Jeden Tag muss ich kochen, abspülen, die Kinder in den Kindergarten bringen und sie am Abend abholen. Am Samstag und am Sonntag räume ich die Wohnung auf, wasche und bügele.
    11 Du hast eine schreckliche Frisur heute.
    12 Heute habe ich Käse, Wurst und Brot gekauft.
    13 Wenn du diesen Kuchen backen willst, brauchst du 2 Eier, 200g Butter, 400g Mehl, 100ml Milch und 150g Zucker und 1 Beutel (пакетик) Vanillin.
    14 Wenn du heute zum Einkaufen gehst, kaufe mir bitte Obst und Gemüse.
    15 Hast du den ganzen Kuchen aufgegessen? – Nein, ich habe nur ein kleines Stück gegessen.
    16 Soll ich die Kartoffen zuerst kochen und dann schälen, oder umgekehrt?
    17 Was meinst du, welcher Wein passt zu diesem Gericht?
    18 Als Nachtisch gibt es heute Eis und Obst.
    19 Das Gemüse putzen, schneiden und ins kochende Wasser geben. Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben.
    20 In diesem Museum sind zurzeit Bilder moderner Künstler ausgestellt.
    21 In Moskau gibt es viele sehr interessante Museen und Ausstellungen.
    22 Die Petersburger Eremitage ist bekannt für ihre Kunstwerksammlung.
    23 Hier kann man berühmteste Kunstwerke sehen: Bilder, Sklupturen, Münzen, Möbel, Schmuck, Porzellan usw.
    24 Aus der privaten (ча́стный ) Sammlung russischer Zaren ist die Eremitage zu einem der größten Museen der Welt geworden.
    25 Magst du Kunst? – Ja, besonders Landschaftenmalerei und Bildhauerei. Die moderne abstrakte Kunst verstehe ich nicht.
    26 Ich habe jetzt nichts zu tun.
    27 In dieser Stadt gibt es überhaupt nichts zu sehen.
    28 Ich kann mir vorstellen, was du meiner Mutter erzählt hast!
    29 Ich habe zwei Schwestern: Eine ältere und eine Jüngere. Die ältere ist Malerin und arbeitet in einer Bildergalerie.
    30 Unsere jüngste Schwester interessiert sich auch für die Malerei.
    31 Ich brauche 2 Fahrkarten für morgen nach Moskau.
    32 Morgen gibt es drei Züge nach Moskau: Morgens, tagsüber und abends. – Lieber abends.
    33 Der Zug fährt um 19 Uhr ab und kommt in Moskau um 7 uhr morgens an.
    34 Hast du für uns schon Zimmer im Hotel reserviert? – Ja, habe ich.
    35 Wenn du noch in den Urlaub fahren willst, musst du es jetzt machen.
    36 In drei Wochen beginnen die Ferien und es gibt keine Flugtickets mehr. Oder sie sind zu teuer.
    37 Ich würde dem Menschen ein Denkmal errichten (поставить), der die Waschmaschine erfunden hat.
    38 In diesem Jahrhunder wurden viele wichtige Erfindungen gemacht: Fersehen, Flugzeug, Auto, Computer.
    39 Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Menschen im 19. Jahrhundert lebten: Ohne Kühlschrank, ohne Lift, ohne Telefon.
    40 Weißt du, wer die Antibiotika entdeckt hat?
    41 Ich habe eine schöne Katze, sie heißt Mathilda.
    42 Sie hat weiches graues Fell und große gelbe Augen.
    43 Sie frisst am liebsten Fisch und Mäuse, wobei sie die Mäuse selber fängt: das macht sie nachts, weil sie Tagsüber gewöhnlich schläft.
    44 Meine Katze hat scharfe Zähne und Krallen, aber hab keine Angst, sie kratzt die Menschen nicht, nur Möbel und besonders Teppiche.
    45 Wenn sie Kinder hat, und das kommt einmal im Jahr vor, ist sie die beste aller Mütter.
    46 Sie putzt ihre Kleinen ständig, sie füttert sie, erzieht sie und schaut, dass sich ihnen niemand nähert.

Falls mir jemand helfen könnte wäre super!
    LG!

2. Nach oben   #2

Ist es noch wichtig für Sie? Wenn wird es "Ja", Ich würde weiter Sie helfen aber ich würde sehr bedankbar für unsere gegenseitige künftige Unterhaltung. Deshalb will Ich meine Umgangsprache trainieren.

3. Nach oben   #3

7 Wer räumt eure Wohnung auf?
    Кто убрается в вашей комнате?
    8 Ich habe keine Zeit, die Wäsche zu bügeln.
    У меня нет времени гладить вещи.
    9 Du siehst heute sehr gut aus!
    Ты выглядишь сегодня очень хорошо.
    10 Ich habe mich früher für Musik und Literatur Interessiert, aber jetzt habe ich dafür keine Zeit. Jetzt bin ich verheiratet und habe 8 Kinder. Jeden Tag muss ich kochen, abspülen, die Kinder in den Kindergarten bringen und sie am Abend abholen. Am Samstag und am Sonntag räume ich die Wohnung auf, wasche und bügele.
    Раньше я интерисовался музыкой и литературой, но теперь у меня для этого нет времени. Теперь я женат и у меня 8 детей. Каждый день мне приходится варить кушать, мыть пасуду, отводить детей в детский сад и вечером забирать. В субботу и в воскрессение я убираюсь в квартире и глажу вещи.
    11 Du hast eine schreckliche Frisur heute.
    У тебя сегодня учасная прическа.
    12 Heute habe ich Käse, Wurst und Brot gekauft.
    Сегодня я купил сыр, колбасу и хлеб.
    13 Wenn du diesen Kuchen backen willst, brauchst du 2 Eier, 200g Butter, 400g Mehl, 100ml Milch und 150g Zucker und 1 Beutel (пакетик) Vanillin.
    Если ты хочешь испечь этот пирог, тебе понадобится: 2 яйца, 200 гр. масла, 400 гр. муки, 100 мл. Молока, 150 гр. Сахара и 1 пакетик ванили.
    14 Wenn du heute zum Einkaufen gehst, kaufe mir bitte Obst und Gemüse.
    Если пойдешь сегодня на закупку, купи мне офощи и фрукты.
    15 Hast du den ganzen Kuchen aufgegessen? – Nein, ich habe nur ein kleines Stück gegessen.
    Ты весь пирог съел? - Нет, я съел только один кусок.
    16 Soll ich die Kartoffen zuerst kochen und dann schälen, oder umgekehrt?
    Я должен сначало сварить картошку, а уже потом её почистить, или наоборот?
    17 Was meinst du, welcher Wein passt zu diesem Gericht?
    Как ты думаешь, какое вино подойдет к этому блюду?
    18 Als Nachtisch gibt es heute Eis und Obst.
    На Десерт есть мороженное и фрукты.
    19 Das Gemüse putzen, schneiden und ins kochende Wasser geben. Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben.
    Помыть офощи, порезать и бросить в кипящую воду. Соль и перец добавить по вкусу.
    20 In diesem Museum sind zurzeit Bilder moderner Künstler ausgestellt.
    В этом музее сейчас выставленны картины современных художников.
    21 In Moskau gibt es viele sehr interessante Museen und Ausstellungen.
    В Москве есть много интересных музеев и выстовок.
    22 Die Petersburger Eremitage ist bekannt für ihre Kunstwerksammlung.
    Перебургский Эрмитаж знаменит своей коллекцией произведений искусства.
    23 Hier kann man berühmteste Kunstwerke sehen: Bilder, Sklupturen, Münzen, Möbel, Schmuck, Porzellan usw.
    Здесь можно увидеть знаменитые произведения: картины, скульптуры, манеты, мебель, драгоценные камни, фарфор и т.д.
    24 Aus der privaten (ча́стный ) Sammlung russischer Zaren ist die Eremitage zu einem der größten Museen der Welt geworden.
    Из частной коллекции русских царей, Эрмитаж стал самым знаменитым музеем во всём мире.
    25 Magst du Kunst? – Ja, besonders Landschaftenmalerei und Bildhauerei. Die moderne abstrakte Kunst verstehe ich nicht.
    Тебе нравится искусство? - Да, особенно живопись пейзажей и скульптуры. А современное абстрактнное искусство я не понимаю.
    26 Ich habe jetzt nichts zu tun.
    Я сейчас не чего не делал.
    27 In dieser Stadt gibt es überhaupt nichts zu sehen.
    В этом городе вообще нечего смотреть
    28 Ich kann mir vorstellen, was du meiner Mutter erzählt hast!
    Я могу себе представить, что ты моей маме рассказал!
    29 Ich habe zwei Schwestern: Eine ältere und eine Jüngere. Die ältere ist Malerin und arbeitet in einer Bildergalerie.
    У меня две сестры: Одна старшая и одна младшая. Старшая художница и работает в галереи.
    30 Unsere jüngste Schwester interessiert sich auch für die Malerei.
    Наша младшая сестра тоже интересуется художеством.
    31 Ich brauche 2 Fahrkarten für morgen nach Moskau.
    Мне нужно два билета в Москву на завтра.
    32 Morgen gibt es drei Züge nach Moskau: Morgens, tagsüber und abends. – Lieber abends.
    Завтра есть три поезда до Москвы: Утром, днём и вечером. - К сожелению вечером.
    33 Der Zug fährt um 19 Uhr ab und kommt in Moskau um 7 uhr morgens an.
    Поезд отправляется в 19.00 и прибывает в Москву в 7 часов утра.
    34 Hast du für uns schon Zimmer im Hotel reserviert? – Ja, habe ich.
    Ты уже зарезервировал для нас комнату в отеле? . Да, уже всё сделал.
    35 Wenn du noch in den Urlaub fahren willst, musst du es jetzt machen.
    Если ты ещё хочешь поехать в отпуск, то тебе нужно это сделать сейчас.
    36 In drei Wochen beginnen die Ferien und es gibt keine Flugtickets mehr. Oder sie sind zu teuer.
    Через три недели начинаются каникулы и больше нет билетов на самолёт. Или только слишком дорогие.
    37 Ich würde dem Menschen ein Denkmal errichten (поставить), der die Waschmaschine erfunden hat.
    Я бы поставил памятник тому, кто изобрёл стиральную машину.
    38 In diesem Jahrhunder wurden viele wichtige Erfindungen gemacht: Fersehen, Flugzeug, Auto, Computer.
    В этом тысячелетии было много важных изобретений: телевизор, самолет, автомобиль, компьютер.
    39 Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Menschen im 19. Jahrhundert lebten: Ohne Kühlschrank, ohne Lift, ohne Telefon.
    Я не могу себе представить, как людт жили в 19-ом веке: Без холодильна, без лифта, без телефона.
    40 Weißt du, wer die Antibiotika entdeckt hat?
    Ты знаешь, кто изобрёл антибиотики?
    41 Ich habe eine schöne Katze, sie heißt Mathilda.
    У меня красивая кошка, её зовут Матильда.
    42 Sie hat weiches graues Fell und große gelbe Augen.
    У неё мягкая серая шерсть и большие жёлтые глаза.
    43 Sie frisst am liebsten Fisch und Mäuse, wobei sie die Mäuse selber fängt: das macht sie nachts, weil sie Tagsüber gewöhnlich schläft.
    Она любит питаться рыбой и мышами, которых она сама ловит: она делает это по ночам, т.к. днём она привыкла спать.
    44 Meine Katze hat scharfe Zähne und Krallen, aber hab keine Angst, sie kratzt die Menschen nicht, nur Möbel und besonders Teppiche.
    У моей кошки острые зубы и когти, но мне не страшно, она не царапает людей, только мебель и определённые ковры.
    45 Wenn sie Kinder hat, und das kommt einmal im Jahr vor, ist sie die beste aller Mütter.
    Если у неё есть дети, которые раз в год к ней приезжают, то она лучшая мама на свете.
    46 Sie putzt ihre Kleinen ständig, sie füttert sie, erzieht sie und schaut, dass sich ihnen niemand nähert.
    Она моет её маленьких, кормит их, воспитывает и смотрит, чтоб ни кто не подходил.

+ Auf Thema antworten