+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Russische Staatsangehörigkeit beantragen?

Russische Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo zusammen,
    ich bin 16, wurde in Hamburg geboren und wohne auch zurzeit in Hamburg. Ich würde gerne mit 20 nach Russland ziehen. Mein Vater kommt aus Türkmenistan und ist 1996 nach Deutschland gekommen. Meine Mutter kommt aus Kasachstan und ist 1995 nach Deutschland gekommen. Beide haben ihre Staatsangehörigkeit abgelegt, mein Vater die türkmenische, meine Mutter die kasachische und dann die deutsche angenommen. Beide haben einen deutschen Pass und die deutsche Staatsangehörigkeit. Wäre es für mich möglich mit Eltern als Ex-Sowjetbürger die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen und würde ich diese überhaupt bekommen können? Ich habe gute russische Sprachkenntnisse, wenn auch nicht perfekte, kann russisch lesen und etwas schreiben. In Deutschland gehe ich auf ein Gymnasium und werde voraussichtlich 2017 mein Abitur abschließen und würde gerne mit 20 wenn ich mich etwas fortgebildet habe in Russland niederlassen und dort einen Beruf zu finden. Welche Berufe sind dort gefragt? Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

2. Nach oben   #2
    Kaliningrad-Domizil.RU

... ja, absolut kein Problem

... eben genau für solche Bürger wie Sie wurde in Russland ein spezielles Programm für die Rückübersiedlung erarbeitet. Sie erhalten Umzugskosten erstattet, bekommen in Abhängigkeit von der Region wo Sie sich niederlassen, eine mehr oder weniger große finanzielle Starthilfe und auch sonstige Unterstützung bei der Wohnsitznahme. Die Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft erfolgt im beschleunigten Verfahren und kann bereits nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Alle russischen Auslandsvertretungen haben spezielle Abteilungen und Mitarbeiter, die für die Umsetzung des Programms zuständig sind und Auskünfte erteilen - und auch die Anträge entgegennehmen. In den Auslandsvertretungen gibt es dann auch die zeitweiligen "Pässe" für die Einreise nach Russland.
    Uwe Niemeier
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaliningrad-Domizil01.jpg
Hits:	0
Größe:	16,8 KB
ID:	1561

3. Nach oben   #3
    abgemeldet
    Es ist schon merkwürdig, wenn jemand die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben will, zu deren Erlangung Andere Himel und Hölle in Bewegung gesetzt haben.
    Wer aus kuturellen Gründen wieder in den Schoß seines Ursprungslandes zurück will, für den hat der russische Staat die von Dir beschriebenen Wege eröffnet.

Nur, wer gibt freiwillig die deutsche Staatsbürgerschaft auf ? die, bei aller Kritik an Deutschland, doch, neben finanzieller Sicherheit, auch den Schutz durch den deutschen Staat durch Rechtssicherheit und Gerechtigkeit den Schutz des Bürgers, auch im Ausland garantiert.
    Ein deutscher Pass hat nun einmal erhebliche Vorteile.

Der Hamburger Konsul Russlands sagte mir einmal, dass die Gültigkeit eines russischen Pass auch für einen Deutschen verlängert werden kann, auch wenn dieser Deutsche aus der russischen Staatsbürgerschaft entlassen worden ist , was zum Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft erforderlich ist.
    Voraussetzung ist aber, dass dieser alte Russische Auslandspass noch existiert und das Gültigkeitsdatum nicht abgelaufen ist.

Wenn von einem Deutschen an der russischen Grenze ein gültiger russischer Pass vorgezeigt wird, dann darf der Mann passieren.

4. Nach oben   #4

Сдраствуйте. У меня такой вопрос? Я родился в Казакстане когда ещё был ССР у меня небыло русского гражданство. Мои родители уехали с нами в 1993 в Германию и отказались от казакскова гражданство, ну я хочу получить русское гражданство. И у ехать в Россию. Что мне надо сделать и есть возможность вообще?

+ Auf Thema antworten