+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thema Inflation in Russland

Thema Inflation in Russland

Ich war Anfang Januar für 10 Tage in Russland, weil ich Russische Weihnachten erleben wollte. Der Umtausch Euro in Rubel war für mich günstiger als gewöhnlich (65 Rubel=1€). Inflationäre Preise sind mir nicht aufgefallen. Klar, Moskau zählt weltweit zu den teuersten Städten, trotzdem habe ich alle Preise als angemessen empfunden und meine russischen Freunde auch.

Der ungünstige Kurs Rubel zu Euro hindert die Russen, die ich kenne daran, ins westliche Ausland zu fahren. Sie machen also Urlaub im eigenen Land. Schöne Plätze dafür gibt es genug. Neben Moskau war ich in Susdal und Wladimir. Die Weihnachtsmärkte waren überall gut besucht. Der Weihnachtsmarkt in Moskau auf dem Roten Platz und die Schlittschuhbahn waren voller fröhlicher Menschen. Alles entsprach so gar nicht den Meldungen, die bei uns durch die Presse gehen!

Westliche Waren (hier ging es um Kleidung aus Italien) wurden so weit ich sehen konnte im Winterschlussverkauf im Preis nicht herabgesetzt. Die Händler nutzen die Währungsschwankungen zur Gewinnsteigerung. Ich habe meine russischen Freunde darin bestärkt, russische Waren zu kaufen. Letztere gibt es reichlich und im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren inzwischen auch in guter Qualität. Leider gibt es in Russland immer noch das Vorurteil, dass nur westliche Ware von guter Qualität sei, aber das stimmt vielleicht nur noch bei Automobilen aus Deutschland oder Japan.

Es lebe Präsident Putin!

Tauroggen

2. Nach oben   #2

Ob Automobile aus Japan wirklich so gut sind...ich würde da eher italienische Autos empfehlen

Aber ansonsten arbeiten die Russen sehr effizient und genau...die Ware von dort weißt eine hohe Qualität auf. Das habe ich bei meinen letzten Russlandurlaub merken dürfen.

+ Auf Thema antworten