
Zitat von
Der Ungläubige
Es ist eine Binsenweisheit, dass es Korruption überall auf der Welt gibt. Es gibt aber Unterschiede im Ausmaß der Verbreitung und in der Akzeptanz in der Gesellschaft.
Ich bin froh, dass wir hier z. B. ein Gesundheitswesen haben, in dem man eine sehr gute medizinische Versorgung bekommt, ohne einen Arzt dafür bezahlen muss, dass er sich um einen Patienten angemessen kümmert. Oder dass man einer Pflegerin extra Geld geben muss, damit sie eine Patientin ordentlich pflegt. Die letzten Beispiele stammen aus meiner russischen Familie aus diesem Jahr.
Man bezahlt den Hauswart, damit er beim Umzug nicht den Strom für den Fahrstuhl abstellt. Man bezahlt auf Behörden, damit Anträge etwas schneller bearbeitet werden, etc.
Der alltägliche Korruptionswahnsinn:
Der Häuserblock meiner Schwiegereltern war eine Zeitlang in Gefahr, von einem "Großinvestor" gekapert zu werden. Obwohl die Wohnungen in den Häuser Eigentum der dort wohnenden Menschen sind, wusste jeder, dass man gegen die Kumpanei aus Politik, Staat und Wirtschaft absolut nichts hätte machen können, wenn der Häuserblock z. B. einem Spielcasino hätte weichen sollen.
Sie können Sich lächerlich machen über die Ängste der Menschen in Russland, aber wenn Sie Korruption selber am eigenen Leib erfahren würden, dann würden Sie evtl. nicht mehr lachen.
Lesezeichen