-
Gesundheitserklärung/Zeugnis Haustiere
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich versuche seit einige Zeit herauszufinden was nötig ist meine Katze mit zu nehmen nach Deutschland (Ferien) und wieder zurück nach Moskau. Wir wohnen hier in Moskau. Wir wissen dass wir hier eine Gesundheitserklärung brauchen, und Tollwutimpfung, um mit unserer Kater auszureisen nach Deutschland, aber wenn wir nach 3 Wochen wieder zurückfliegen nach Moskau brauchen wir dann wieder diese Erklärung aber dann von einem Amttierarzt in Deutschland? Ich habe schon bei vielen Leute nachgefragt aber keine weiss es genau. Also wer kann mir die richtigen Antworten geben?
Danke schön. mfg Desi
-
11.10.2014, 11:53
Nach oben #2
Ich sehe das nicht als Problem an, liebe Desiree.
Es gelten die gleichen Bedingungen für mitgeführte Tiere von Russland nach Deutschland wie umgekehrt!
Du wirst eine amtliche Bestätigung vom zuständigen Amtstierarzt in Moskau brauchen für den Zoll in D oder einem Schengenland (falls mit Auto oder Zug unterwegs). Dieses Dokument darf nicht älter sein als 10 Tage. Alle geforderten Impfungen müssen im Tierpass aktuell sein und über den Aufenthaltszeitraum hinaus gehen, glaube mindestens 1/4 Jahr. Ob eine Katze auch einen Ship haben muß, das weiß ich nicht, bei Hunden ist es vorgeschrieben. Diese Infos im Detail bekommst Du aber auf der konsularischen Seite, z. B. der deutschen Botschaft.
Die Rückfahrt ist unproblematisch, hast doch alles an Dokumenten, was Du benötigst. Die russischen Bedingungen für eine Wiedereinreise mit dem Tier hast Du doch schon komplett für die Ausreise erfüllt. Vielleicht sollte man an eine Tierhaftpflichtversicherung denken, in D ist alles anders diesbezüglich als in Rus.
Hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen.
schönes woende wünscht Rusfreund
und grüße mein geliebtes Russland
Lesezeichen für Gesundheitserklärung/Zeugnis Haustiere
Lesezeichen