MOSKAU, 15. Mai (RIA Novosti).
Putins Beliebtheit auf Höchststand seit fünf Jahren
Ukraine-Krise: Putins Popularität in Russland auf Spitzenwert
Olympiade und Krim treiben Putins Beliebtheit nach oben
Putins Rating in letzter Woche zusehends gestiegen – Umfrage
US-Umfrage: Putin ist stärker als Obama
Multimedia
Zehn Jahre Präsidentschaft von Wladimir Putin
Wladimir Putin: Werdegang und größte Erfolge
Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise hat Wladimir Putin in der Wählergunst kräftig zugelegt. Das Beliebtheitsrating des russischen Präsidenten erreichte im Mai mit 85,9 Prozent den Höchststand seit sechs Jahren, wie eine Studie des Moskauer Meinungsforschungsinstituts WZIOM zeigt.
Putins Popularität sei seit fünf Monaten im Aufwärtstrend: Hatten im Januar 60,6 Prozent der Befragten seine Politik positiv beurteilt, waren es im Mai bereits 85,9 Prozent. Immerhin bleibt der im April 2008 erreichte Rekord von 87,4 Prozent unangefochten. Den Forschern zufolge hat vor allem die andauernde Ukraine-Krise den Zustimmungswert für Putin nach oben gedrückt. Rund 52 Prozent der Befragten zählten in der vorigen Woche die Ereignisse im Nachbarland zu den bedeutendsten. Für weitere 34 Prozent waren die Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg am wichtigsten.
Auch die Kreml-Partei „Geeintes Russland“ hat Punkte gesammelt. Ihr Zustimmungswert wuchs von 41,7 Prozent im Januar auf 60,4 Prozent im Mai und erreichte damit den höchsten Stand seit sechs Jahren.
WZIOM hat am 10. und 11. Mai dieses Jahres 1600 Menschen in 130 Ortschaften von 24 russischen Regionen befragt.
http://de.ria.ru/politics/20140515/268503061.html
Lesezeichen