und angenehme Anreise mit dem PKW. Wenn auf Ihrer grünen Versicherungskarte "Russland" als Versicherungsland mit aufgenommen ist, benötigen Sie keine weitere Versicherung. Lassen Sie sich da weder in Polen noch in Russland irgendetwas aufschwatzen.
Sie benötigen auch keinerlei Übersetzungen von Fahrerlaubnis oder ähnlichem. Sie sind "nur" Tourist und kein Resident - das vereinfacht einiges.
Ich empfehle Ihnen die Nummernschilder an Ihrem Fahrzeug zusätzlich zu sichern, so dass ein Straßendieb diese nicht so ohne weiteres abschrauben kann. Leider ein nicht selten ausgeübtes Hobby, um dann Ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Kfz.-Kennzeichen wieder zurückzukaufen. Es passiert nicht so häufig, aber Sie wissen ja, Sie können das berühmte eine Prozent sein.
Ich gehe davon aus, dass Sie zuerst nach Kaliningrad kommen und dann vermutlich über Litauen weiter nach St. Petersburg wollen. Denken Sie daran, dass Sie ein Multi-Visum benötigen, denn es gibt keine gemeinsame Grenze zwischen dem russischen Kaliningrad und dem russischen Mutterland. Sie verlassen also Russland, reisen durch ein Drittland und reisen dann wieder nach Russland ein. Haben Sie nur ein Einmalvisum, so werden Sie in das große Russland nicht reingelassen.
Uwe Niemeier
Anhang 1148
Lesezeichen